Spenden

Jetzt spenden!

Baumspender

Presse

Winterzauber feiert Fünfjähriges

erschienen am 24.01.2018
Winterzauber feiert Fünfjähriges
Unterhaltung für Jung und Alt soll es am Samstag im Stadtpark geben wie in den vorigen Jahren.

Unterhaltung für jedermann wird es am Samstag im Stadtpark Reichenbach geben. Die Anlage ist auch im Winter attraktiv.


Reichenbach. Viele Städte rühmen sich ihrer öffentlichen Parkanlagen. Auch Reichenbach muss da nicht nachstehen. Auf Initiative der Wohnungsbaugesellschaft Reichenbach (Woba) wurde die Veranstaltung "Winterzauber" ins Leben gerufen, die am Samstag von 16 bis 20 Uhr bereits zum fünften Mal stattfinden wird.


Auch dieses Mal organisiert die Woba mit mehreren Partnern, darunter mit dem Förderverein Parkanlagen das Ganze. Es soll wieder eine Veranstaltung werden, die Jung und Alt in den Stadtpark lockt. Dabei sind eine Feuershow und der Lampionumzug der Kinder besondere Höhepunkte. Voriges Jahr kamen fast 2000 Besucher.


Der Stadtpark im Norden Reichenbachs ist zweifellos die älteste Einrichtung dieser Art in der Stadt. Die Anlage des Reichenbacher Stadtparkes wurde bereits zu Beginn der 1890er-Jahre begonnen. Es war das besondere Verdienst des Reichenbacher Ehrenbürgers und Bürgermeisters Hugo Klinkhardt, dass dieser "öffentliche Garten" geschaffen wurde. Das sumpfige Gelände wurde entwässert, und es wurden Teiche angelegt. Mit der schrittweise gärtnerischen Gestaltung nahm der Stadtpark sein heutiges Aussehen an.


Nach der großen öffentlichen Aufmerksamkeit und dem bürgerschaftlichen Engagement in Reichenbach durch die 5. sächsische Landesgartenschau setzt sich das Bemühen des "Fördervereins 5. Sächsische Landesgartenschau" in neuer Organisationsform fort. Mitglieder des Gartenschaufördervereins und weitere engagierte Bürger hatten im Mai 2010 den Förderverein Parkanlagen der Stadt Reichenbach gegründet.


Mit einem ersten Arbeitseinsatz im Stadtpark bereits im Herbst 2010 haben Vereinsmitglieder im Zusammenwirken mit der Stadtverwaltung und der Regionalen Aufbau- und Dienstleistungsgesellschaft begonnen, den Stadtpark zu verschönern. Dutzende Bäume sind in den letzten Jahren von Bürgern und Firmen gespendet worden. Spielgeräte für die Jüngsten erfreuen sich großer Beliebtheit zu allen Jahreszeiten. Aber im Winter fehlte in der Vergangenheit ein besonderes Event im Stadtpark, dass es nun gibt.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG