Sächsicher Bürgerpreis 2019

Sächsicher Bürgerpreis 2019!

Spenden

Jetzt spenden!

Baumspender

Presse

Die Stadt Reichenbach hat einen neuen Ehrenbürger

erschienen am 05.11.2024
Die Stadt Reichenbach hat einen neuen Ehrenbürger
Oberbürgermeister Henry Ruß überreichte Peter Tillack (links) den Ehrenbürgerbrief. Bild: Gerd Betka

Peter Tillack nahm die Ehrung aus den Händen des Oberbürgermeisters entgegen. Im Ruhestand hat sich der heute 87-Jährige in der Bitex, im Förderverein Parkanlagen und im Stadtrat einen Namen gemacht.


Reichenbach.
Seit Montagabend hat die Stadt Reichenbach einen neuen Ehrenbürger. Dabei handelt es sich um Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Tillack. In der Stadtratssitzung würdigte Oberbürgermeister Henry Ruß (Die Linke) die Verdienste des 87-Jährigen um die Entwicklung der Stadt und überreichte ihm den Ehrenbürgerbrief. Der Geehrte trug sich ins Goldene Buch ein. Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt Reichenbach. Der Vorschlag kam von Ulf Solheid aus der Stadtratsfraktion Die Linke.


1937 in Reichenbach geboren, studierte Peter Tillack Landwirtschaftswissenschaften. Nach Promotion und Habilitation übernahm er einen Lehrstuhl an der Universität Leipzig, wo er bis 1995 tätig war, zeitweise als Dekan der Agrarwissenschaftlichen Fakultät. Später wirkte er am Leipniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa in Halle/Saale und arbeitete 2004/05 in einem Projekt zwischen der EU und Russland als Berater im Landwirtschaftsministerium der Russischen Föderation. 1990 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Keszthely (Ungarn).


Ein Vorbild in Leidenschaft und Einsatz


Im Ruhestand kehrte Peter Tillack 2005 nach Reichenbach zurück. 2010 bis 2020 führte er den Förderverein Parkanlagen. Er engagierte sich bei der Gestaltung des Parks der Generationen sowie bei der Verschönerung des Stadtparks. 2011 hob Tillack die Bürgerinitiative Bitex mit aus der Taufe, die sich für den Erhalt des Hochschulstandortes Reichenbach einsetzt. 2014 bis 2024 saß er für die Bitex im Stadtrat und war 2. ehrenamtlicher Stellvertreter des OB. Peter Tillack habe „nicht nur die Gemeinschaft gestärkt, sondern auch ein positives Bild von der Stadt Reichenbach in die Öffentlichkeit getragen. Er ist ein Vorbild für uns alle und hat mit seiner Leidenschaft und seinem unermüdlichen Einsatz einen bleibenden Eindruck hinterlassen“, hielt OB Ruß fest.


Der Geehrte zeigt sich völlig überrascht


„Ich habe nicht alles bewegt, was ich bewegen wollte“, meinte Tillack, der sich von der Ehrung völlig überrascht zeigte. In seinen Dankesworten erklärte er, sein Anliegen sei stets gewesen, die Stadt lebenswerter zu machen. Er sei bereit, auch weiter mitzuarbeiten. Das Calliope-Duo, Sarah und Artashes Stamboltsyan, umrahmte die Ehrung musikalisch. (gb)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG