Spenden

Jetzt spenden!

Baumspender

Presse

Luthereiche gedeiht im Stadtpark

erschienen am 25.10.2017
Luthereiche gedeiht im Stadtpark
Der Denkstein macht auf die Luthereiche im Stadtpark von Reichenbach aufmerksam.

QR-Code gibt am Baum Auskunft


Reichenbach. Über die Geschichte der Luthereiche im Stadtpark von Reichenbach wird in einem QR-Code unmittelbar vor Ort informiert. Angebracht hat den Code der Förderverein für die Parkanlagen der Stadt Reichenbach.


In Vorbereitung des Stadtparkjubiläums von 2015 wurde auf Initiative des Fördervereins Parkanlagen der Stadt Reichenbach auch der Gedenkstein an der Luthereiche restauriert. Demontiert und wieder aufgestellt hatten den Stein die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes. Finanziert und ausgeführt wurde das Vorhaben durch die Steinnetzfirma Hollerung in Reichenbach und mitfinanziert durch den Parkverein.


Die Eiche wurde im Lutherjahr 1883, anlässlich des 400. Geburtstages von Martin Luther, auf dem Reichenbacher Kirchplatz an der Peter-Paul-Kirche gepflanzt. Sie gedieh aber dort nicht gut und wurde Anfang der 1890er-Jahre in den gerade neu angelegten Stadtpark umgesetzt. Dort ist der Baum prächtig gewachsen. (wori)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG