Spenden

Jetzt spenden!

Baumspender

Presse

Des Vogtlands Luther-Baum

erschienen am 15.04.2017
Des Vogtlands Luther-Baum

Reichenbach - Der einzige Lutherbaum des Vogtlands steht in Reichenbach. Nach MDR-Informationen gibt es in ganz Sachsen 162 solcher Bäume - meist Eichen, aber auch Linden - und einen Ginkobaum. Der älteste Baum ist eine 1583 gepflanzte Lutherlinde im erzgebirgischen Zwönitz.


Die Luthereiche von Reichenbach war im Lutherjahr 1883 auf dem Kirchplatz der Neuberinstadt gepflanzt wurden. Weil sie dort nicht recht gedieh, wurde sie Anfang der 1890er Jahre in den Stadtpark umgezogen. Hier ist der Baum prächtig gewachsen. In Vorbereitung des Stadtparkjubiläums 2015 wurde auf Initiative des Fördervereins "Parkanlagen der Stadt" der Gedenkstein an der Luthereiche im Stadtpark restauriert. Demontiert und aufgestellt haben den Stein die Mitarbeiter des Bauhofes. Finanziert und ausgeführt wurde das Vorhaben durch die Steinmetzfirma Hollerung und mitfinanziert durch den Parkverein. Über die Geschichte des Baumes informiert ein QR-Code vor Ort.


wori/uf/vub


http://www.mdr.de/sachsen/lutherbaeume-liste-refjahr100.html