Baumpatenschaften

Jetzt Baumpate werden!
>>Unsere Baumliste ansehen

Baumspender

Chronik - Förderverein Parkanlagen Reichenbach/Vogtland e.V.

Exkursion in den Forstbotanischen Garten Tharandt

erschienen am 05.09.2020
Exkursion in den Forstbotanischen Garten Tharandt

Am 05.09.2020 unternahm der Förderverein Parkanlagen der Stadt Reichenbach im Vogtland eine Exkursion in den Forstbotanischen Garten Tharandt, der zugleich auch Lehr- und Forschungsstätte der TU Dresden ist. Um 10 Uhr trafen sich 15 Mitglieder des Vereins am Eingang des Gartens, wo sie von Gärtnermeisterin Aline Wagner erwartet wurden.

Der Garten selbst wurde 1811 von Heinrich Cotta, dem Begründer der modernen nachhaltigen Forstwirtschaft und Adam Reum errichtet. Er beherbergt 1900 Arten von Gehölzen, von denen allerdings nur 240 in Mitteleuropa heimisch sind.
Während des zwei Stunden dauernden Rundgangs vermittelte unsere Führerin eine Fülle von Informationen zu den verschiedenen Baum- und Straucharten. Dabei wurden bei den Teilnehmern sowohl verschüttetes Wissen wieder aufgefrischt als auch neue, teilweise überraschende Kenntnisse vermittelt.


Alle Teilnehmer zeigten sich am Ende begeistert über den Besuch. Das Fazit der Exkursion gipfelte in der Erkenntnis, dass dieser Garten vom Frühjahr bis zum Herbst immer einmal wieder eine Reise wert ist.